You are currently viewing <strong>Spannendes, aber hartes Wochenende</strong>

Spannendes, aber hartes Wochenende

Nach der Weltspitze und der letzten Etappe der Tour de Ski, hatten auch unsere Athlet:innen die Chance auf den Loipen von Oberstdorf am COC ihre Form zu beweisen. Am Samstag wurde unter starker Konkurrenz und nicht ganz einfachen Wachsverhältnissen ein Sprint in der klassischen Technik absolviert. Marina Kälin lief als beste Schweizerin auf den dritten Rang. Gleich hinter ihr lief Leandra Beck mit bisher Saisonbestleistung auf den vierten Rang. Fabienne Alder und Maria Zampa verpassten leider die ersten dreissig. Nadja Kälin wurde im Finale sehr gute Zweite. Roman Alder lief bei den Jungs als bester Schweizer ins Halbfinale. Niclas Steiger stürzte im Viertelfinale und verpasste das Halbfinale. Für Elia Beti, Fabrizio Albasini und Yannick Zellweger reichte es leider nicht unter die Top 30. Livio Matossi überstand als dreissigster den Prolog, scheiterte dann aber leider im Viertelfinale. Auch für Gianluca Walpen und Curdin Räz war das Rennen nach dem Prolog zu Ende. 

Am Sonntag dann die 20km im Massenstart in der klassischen Technik. Sechsmal kämpften sich alle den Burgstall und den Egli Hügel hinauf. Marina Kälin dominierte erneut und gewann das Rennen. Leandra Beck wurde 19., Maria Zampa 24. und Fabienne Alder 28. Bei den Frauen setzte sich im Finish Nadja Kälin durch und gewann ebenfalls das Rennen. Fabrizio Albasini lief auf den 6. Rang, Niclas Steiger auf den 10., Yannick Zellweger wird 19., Roman Alder 22. und Elia Beti 43. Bei den Herren lief Curdin Räz auf den 26. Rang, Gianluca Walpen auf Rang 36 und Livio Matossi auf Rang 49.

Ranglisten COC Oberstdorf:

https://www.fis-ski.com/DB/general/event-details.html?sectorcode=CC&eventid=51757&seasoncode=2023

Unsere Biathlet:innen starteten vergangenes Wochenende am OPA BI Alpencup unter internationaler Konkurrenz auf der Lenzerheide. Luca Schäfli rangierte sich am Samstag im Sprint auf dem 21. Rang. Sari Egger lief in ihrer Kategorie auf den guten 14. Rang. Alessia Laager wurde mit nur zwei Fehlschüssen hervorragende Zweite. In der Verfolgung am Sonntag verteidigte Luca Schäfli seinen 21. Rang. Sari Egger machte drei Plätze gut und lief auf den 11. Schlussrang. Auch Alessia Laager lieferte ein erneutes Topergebnis und behielt den zweiten Platz.

OPA BI Alpencup Sprint: https://www.swiss-ski-kwo.ch/tk/ranglisten/2023/7018.pdf

OPA BI Alpencup Verfolgung: https://www.swiss-ski-kwo.ch/tk/ranglisten/2023/7019.pdf

Gratulation!