Tolle Resultate zum Saisonende

Engadin Skimarathon

Was für eine Stimmung beim Engadin Skimarathon Nachtlauf, welcher dieses Jahr von La Punt nach Pontresina führte. Bei den Herren konnte sich Roman Alder vor Elia Beti durchsetzen. Mit Robin Bläsi auf Rang vier und Jonas Bärfuss auf Rang sieben konnten zwei weitere Engadin Nordic Athleten in die Top 10 laufen. Bei den Frauen wurde Ilaria Gruber hinter Justyna Kowalcyk zweite.

Das Wetter am diesjährigen Engadin, mit angepasster Streckenführung von Silvaplana nach Zuoz, spielte etwas verrückt. Starker Schneefall und Gegenwind machten das Rennen noch härter. Vorjahressiegerin Giuliana Werro lief auf den tollen zweiten Rang, Fabienne Alder wurde zwölfte und Nina Cantieni lief auf den 17. Rang. Bei den Herren führte Fabrizio Albasini die Spitzengruppe einen grossen Teil des Rennens an und wurde schlussendlich fünfter. Mit Roman Alder auf Rang 26 lief ein weiterer Engadin Nordic Athlet in die Top 30. Beim «Halbmarathon», welcher dieses Jahr 13 km lang war, konnte Tim Marti gewinnen. Bei den Damen gewann Marina Kälin, Leandra Beck wurde vierte, Lina Bundi siebte und Sari Egger achte.

Fesa Cup Finale in Toblach / Weltcupfinale Falun

Nur eine Woche später fanden bereits die letzen Fesa Cup Rennen statt. Im Sprint wurde Marina Kälin bei den Damen zweite, Roman Alder konnte als zweiter ebenfalls auf das Podest steigen, Maurin Egger wurde guter achter. Im Einzelstartrennen über 10km konnte Marina Kälin mit Rang 3 erneut auf das Podest steigen, genauso wie Niclas Steiger bei den Junioren. Die Mixed-Staffel mit Marina Kälin und Giuliana Werro lief beim letzten Wettkampf der Fesa Cup Serie auf den dritten Rang.

Währenddessen waren Nadja Kälin und Fabrizio Albasini beim Weltcupfinale in Falun im Einsatz. Beim 20 km Massenstartrennen wurde Nadja 40. und Fabrizio Albasini lief auf den hervorragenden 20. Rang!

HNT Finale Realp

Beim Finale der Helvetia Nordic Trophy lief Lina Bundi auf den dritten Rang. Sie konnte ebenfalls die Gesamtwertung der HNT für sich entscheiden. Auch Andrin und Valerio Marti konnten in ihren Kategorien auf den dritten respektive ersten Rang laufen. Mit diesem fast sommerlichen Wochenende in Realp ging die Saison der JO-Läufer erfolgreich zu ende.

Zweiter Teil SM in Realp

Beim zweiten Teil der Schweizermeisterschaften in Realp standen drei spannende Wettkampftage mit verschiedensten Bedingungen an. Am Freitag stand ein skating Sprint bei strahlendem Sonnenschein auf dem Programm. Bei den Frauen U18 waren gleich drei Engadin Nordic Damen im Finale der besten sechs vertreten. Ilaria Gruber konnte diesen für sich entscheiden, Lina Bundi wurde dritte und Nina Cantieni vierte. Bei den Frauen U20 konnte Leandra Beck die Bronzemedaille gewinnen, Marina Kälin wurde bei den Damen ebenfalls dritte, Nadja Kälin sechste. Auch bei den Herren U18 gab es zwei Medaillen, Max Wanger holte sich die Silbermedaille, Robin Bläsi wurde dritter. Bei den Herren U20 lief Niclas Steiger auf den sechsten Rang.

Am Samstag bestritten die Athlet/innen im Schneeregen ihr Rennen in der Langdistanz. Fabrizio Albasini kürte sich im Rennen über 50 km zum Schweizermeister! Curdin Räz wurde starker fünfter. Bei den Damen gewann Giuliana Werro über 30 km die Bronzemedaille. Bei den Herren U18 über 20 km gewann Robin Bläsi die Goldmedaille! Max Wanger lief auf den dritten Rang, Jonas Bärfuss wurde fünfter und Tim Marti sechster – was für eine Teamleistung dieser jungen Männer. Bei den Damen U20 lief Nina Cantieni auf den vierten Rang, was die Silbermedaille in der Kategorie U18 bedeutete, Ilaira Gruber wurde sechste und gewann somit Bronzemedaille U18, Leandra Beck wurde neunte.

Am Sonntag fanden die Staffelrennen statt, welche clubweise gelaufen wurden. Bei den Damen gewann die Staffel des SC Alpina St. Moritz mit Ilaria Gruber, Nadja Kälin und Marina Kälin. Die Staffel des SC Bernina Pontresina (Fabienne Alder, Noémie Charrière, Nikita Seibert) wurde 13. Bei den Herren U20 waren drei Staffeln des SC Piz Ot Samedan am Start. Jonas Bärfuss, Niclas Stieger und Robin Bläsi gewannen dieses Staffelrennen, Maurin Egger lief zusammen mit Nuno Arioli und Tim Marti auf den dritten Rang und Claudio Cantieni, Nina Cantieni und Selina Faller wurden zehnte. Bei den Herren gewann die Staffel des SC Alpina St. Moritz mit Max Wanger, Curdin Räz und Fabrizio Albasini die Bronzemedaille. Die Staffel des SC Bernina Pontresina mit Flavio Durrer, Aronne Beti und Elia Beti wurde 13.

Alle Rangliste der SM sind auf ProTiming zu finden: https://www.protiming.ch/results.aspx

Ausblick

Nach diesen tollen Wettkämpfen ist es jetzt Zeit für das Saisonfinale beim Perl-Festival in Sils Anfang April. Danach werden wir die guten Schnee- und Loipenbedingungen weiterhin nutzen, bevor wir im Mai in die Ferien gehen! Danach starten wir bereits in die Vorbereitungen für die nächste Saison.

Fotos: Ladina Cantieni und André Marti