Biathlonrennen Langis

  • Post author:
  • Post published:12. Februar 2022
  • Post category:News

Am 05.02.22/06.02.22 fanden in Langis, Kanton Obwalden, zwei Biathlonrennen statt.

Am Samstagmorgen hat es leicht geschneit, doch der Schneefall hielt nicht lange an. Ab dem Mittag schien die Sonne und es war schön warm. Am Sonntag war es leicht bewölkt, und der Wind wehte.

Der Schnee war beide Tage ziemlich langsam, doch die Engadin Nordic Athleten hatten trotz des Schnees schnelle Skier.

Am Samstag musste die Kategorie Mädchen W13 drei Mal liegend schiessen und vier Mal eine Runde von 1.2 km laufen. Die Kategorie Mädchen W15 musste zwei Mal liegend und zwei Mal stehend schiessen. Sie liefen fünf Mal die 1.2 km Runde. Die Knaben M15 mussten auch zwei Mal liegend und zwei Mal stehend schiessen, jedoch fünf Mal eine Runde von 1.5 km laufen.

In der Kategorie Mädchen W13 waren 11 Mädchen am Start. Auch hier war eine Oberengadinerin am Start. Hanna Domke, aus dem Skiclub Piz Ot Samedan, wurde, mit 11 von 15 Treffern, 9-te.

Bei den Mädchen W15 waren 21 Mädchen am Start. Nina Matossi, vom Skiclub Alpina St. Moritz, wurde mit 20 von 20 Treffern, sehr gute 4-te. Sari Egger, vom Piz Ot Samedan, wurde gute 7-te. Sie traf 18 von 20 Schüssen ins Schwarze. Emma Van der Kaaden, ebenfalls aus St. Moritz, machte 2 Fehlschüsse, und wurde 9-te. Aus dem Skiclub Bernina Pontresina, wurde Anina Richter, mit 17 von 20 Treffern, 10-te. Louisa Steiger, ebenfalls aus dem Skiclub Piz Ot Samedan, wurde mit 5 Fehlern, 17-te.

In der Kategorie M15 waren 19 Knaben am Start. Auch hier gab es einen sehr guten Rang von Luca Schäfli aus Pontresina. Er traf alle Schüsse in schwarze und wurde hervorragender Dritter.

Am Sonntag gab es eine Verfolgung, das heisst die Athleten und Athletinnen mussten mit dem halbierten Rückstand vom Samstag starten. Die Kategorie Mädchen W13 musste wieder drei Mal liegend schiessen, jedoch liefen sie nur vier Mal 1.0 km . Die Mädchen W15 mussten zwei Mal liegend und zwei Mal stehend schiessen und fünf Mal 1.0 km laufen. Die Kategorie Knaben M15 musste fünf Mal 1.2 km laufen und jeweils zwei Mal liegend und zwei Mal stehend schiessen.

Auch am Sonntag waren in der Kategorie Mädchen W13 wieder 11 am Start. Hanna Domke, musste mit 2:39 Minuten Rückstand starten und wurde, mit 12 Fehlschüssen, 11-te.

In der Kategorie Mädchen W15 waren am Sonntag 18 Mädchen am Start. Nina Matossi, die mit 37 Sekunden Rückstand starten musste, wurde mit 4 Fehlschüssen gute 5-te. Sari Egger, musste mit 1:19 Minuten starten und wurde 6-te. Sie verfehlte 5 von 20 Schüssen. Emma Van der Kaaden, startete mit 1:54 Minuten Rückstand und wurde, mit 18 von 20 Treffern, 8-e. Anina Richter, die 2:09 Minuten hinter der Ersten startete, wurde 11-te. Sie traf 15 von 20 Scheiben. Louisa Steiger, die mit 3:37 Minuten Rückstand startete, machte 4 Fehlschüsse und wurde 14-te.

Bei den Knaben M15 waren 17 am Start. Der Oberengadiner Luca Schäfli, startete mit 1:17 Minuten Rückstand auf den ersten, und traf 16 von 20 Schüssen. Er wurde Schlussendlich 4-ter.