12 SM Medaillen für das Engadin Nordic Team


Podest der Juniorinnen U20 mit Siri Wigger, Schweizermeisterin Nadia Kälin und Marina Kälin



Bericht Schweizermeisterschaften 1. Teil


Der Anreisetag gestaltete sich bereits chaotisch. Der normale Ablauf ist, wenn Samstag und Sonntag die Wettkämpfe stattfinden, dass Freitag der Anreise Tag ist, an dem die Strecke besichtigt wird. An diesem Wochenende vom 15. – 17. Januar 2021 war es etwas anders. Zu unserem Vorteil fand die SM in unserem Kanton statt, in Sedrun. Somit betrug unsere Anreisezeit lediglich 2,5h.

In diesem Winter wurden wir zwar eher spät, dafür reichlich mit Schnee belohnt. Dies wurde auch an den Tagen vor unserer Abreise nach Sedrun deutlich. Es gab im gesamten Kantos Unmengen an Schnee, welche zu Strassenschliessungen führten. Auch Sedrun war abgeschnitten und rundherum gab es keinen Zugang. Mit der Hoffnung versuchten wir eine Abreise wie geplant am Freitag Vormittag. Jedoch 2min nach der geplanten Abfahrtszeit kam die Information, dass die Strasse bis sicher Mitte Nachmittag geschlossen bleibt. Unser zweiter Versuch planten wir am frühen Nachmittag. Da uns aber wieder 2min nach unserer Abfahrt die Information erreichte, dass die Strassen vor den frühen Abendstunden nicht geöffnet werden kann, haben wir uns entschlossen erst am Samstag Morgen nach Sedrun zu reisen, falls die Strasse überhaupt geöffnet werden kann.

Das Schicksal meinte es gut mit uns und die Strasse wurde geöffnet und wir konnten den Wettkampfort am 1. Renntag anreisen. Ein ungewohnter Tagesablauf erwartete uns alle. Doch dies hielt unsere Athletinnen und Athleten nicht davon ab gute bis sehr gute Resultate zu erzielen.


Am Samstag fand ein Einzelstartrennen in der freien Technik statt. Alle Damen liefen eine Runde von 5km, unsere U18 und U20 Herren liefen 10km und die Herren 15km. Es war ein schöner, sonniger, kalter Wintertag.


Ergebnisse der EN Läuferinnen und Läufer:


Damen U18

3.Rang Marina Kälin

9.Rang Fabienne Alder

12.Rang Leandra Beck


Damen U20

2.Rang Nadja Kälin

5.Rang Marina Kälin


Damen

5.Rang Nadja LKälin

11.Rang Marina Kälin

15.Rang Anja Lozza

Herren U18

1.Rang Fabrizio Albasini

2.Rang Niclas Steiger

5.Rang Yannick Zellweger

16.Rang Elia Beti

17.Rang Roman Alder

26.Rang Nico Zarucchi

30.Rang Claudio Cantieni


Herren U20

4.Rang Fabrizio Albasini

6.Rang Niclas Steiger

7.Rang Gianluca Walpen

14.Rang Yannick Zellweger

23.Rang Filippo Gadient

32. Rang Elia Beti

33.Rang Roman Alder

48.Rang Nico Zarucchi


Herren

12.Rang Gian Flurin Pfäffli

17.Rang Curdin Räz

19.Rang Yanik Pauchard

43.Rang Luca Tavasci



Am Sonntag stand ein Verfolgungsrennen vom Vortag in der klassischen Technik auf dem Programm. Es kehrte leichter Schneefall zurück, die Sonne versteckte sich hinter den dichten Schneewolken, die Temperaturen waren tief und der Wind wurde im Verlauf des Wettkampfes immer stärker.


Damen U18

2.Rang Marina Kälin

8.Rang Leandra Beck

10.Rang Fabienne Alder


Damen U20

1.Rang Nadja Kälin

3.Rang Marina Kälin

14.Rang Leandra Beck

19.Rang Fabienne Alder


Damen

3.Rang Nadja Kälin

6.Rang Marina Kälin


Herren U18

1.Rang Niclas Steiger

3.Rang Fabrizio Albasini

10.Rang Yannick Zellweger

16.Rang Roman Alder

22.Rang Elia Beti

28.Rang Claudio Cantieni


Herren U20

4.Rang Niclas Steiger

7.Rang Gianluca Walpen

8.Rang Fabrizio Albasini

19.Rang Yannick Zellweger

29.Rang Roman Alder

40.Rang Elia Beti

49.Rang Claudio Cantieni


Herren

9.Rang Gian Flurin Pfäffli

13.Rang Curdin Räz

18.Rang Yanik Pauchard

38.Rang Luca Tavasci


An diesem Wochenende haben die Engadin Nordic Athletinnen und Athleten gesamthaft 12 Medaillen nach Hause gebracht.


Ende März steht noch der 2.Teil der Schweizermeisterschaften in Sedrun auf dem Programm mit einem Sprint, einem Langdistanzwettkampf und einem Teamsprint. Wir sind sehr gespannt was unsere Athletinnen und Athleten dort zeigen können.



Fotogalerie:


Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Noch keine Tags.
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square